Wer seinen Vertrieb und sein Marketing weiterentwickeln und erfolgreich digitalisieren möchte, muss weg vom Silodenken, denn auch im B2B findet der Kaufentscheidungsprozess auf Kundenseite bereits weitgehend digital statt. Mit klassischen Vertriebs-/Marketing-Strukturen lassen sich diese Anforderungen immer schlechter erfüllen. Hier braucht es eine enge Zusammenarbeit von Vertrieb und Marketing als ein Team.
Welche Veränderungen auf B2B-Unternehmen zukommen, mit welchen Schritten Sie die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb verbessern und wie Sie Ihre Kundengewinnung erfolgreich digitalisieren – darüber schreibe ich in meinem aktuellen Gastbeitrag für den B2B Experten Blog des Bundesverbands Industrie Kommunikation e. V.
Gastbeitrag zeigt Schritt für Schritt, wie Sie Ihre Kundengewinnung digitalisieren
Viele B2B-Unternehmen haben bereits digitale Maßnahmen für die Kundengewinnung versucht, ohne die gewünschten Erfolge zu erreichen. Häufig wurde versucht, die klassischen Strukturen und Methoden auf die digitalen Kanäle zu übertragen. Das funktioniert nicht.
Eine echte Digitalisierung verlangt einen Wandel in den Strukturen und Prozessen von Marketing und Vertrieb. So muss das Marketing Umsatzverantwortung übernehmen. Wenn über 50 % der B2B-Kaufentscheidungsprozesse online beginnen, ist es falsch, die Sales-Verantwortung nur dem Vertrieb zu überlassen und das Marketing nur als nachgelagerten Dienstleister zu betrachten.
In meinem Gastbeitrag zeige ich detailliert, welche Veränderungen in den Strukturen und Prozessen von Marketing und Vertrieb nötig sind. Zudem erläutere ich anhand mehrerer Praxisbeispiele, wie Sie diese Veränderungen Schritt für Schritt anstoßen können.
Das steht im Beitrag – Inhaltsübersicht
- Silodenken verhindert Fortschritt
- Digitalisierung des Vertriebs nicht ohne das Marketing
- Sales-Verantwortung für das Marketing nicht ohne den Vertrieb
- So gehen Sie vor: Digitalisierung der Kundengewinnung
- Fazit
Hier geht’s zum Beitrag: „So digitalisieren Sie Ihre Kundengewinnung“im B2B Experten Blog des bvik.
Mehr zur Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb lesen Sie hier:
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