OMT-E-Book: Online-Marketing-Tipps für den guten Zweck

Lesezeit: 2 minutes

155 Seiten pure Praxistipps von 115 Online-Marketing-Experten

Vor nicht allzu langer Zeit habe ich den Aufruf von Mario Jung von OMT gesehen: Er plante ein E-Book voll mit Experten-Tipps zum Online-Marketing für Neueinsteiger und den Marketing-Nachwuchs. Erfahrene Online-Marketer sollten ihre Weisheiten zu Papier bringen, damit der Marketingnachwuchs davon profitieren kann. Jeder Cent aus dem Verkauf der E-Books sollte gespendet werden.

Zwei gute Zwecke in einem: Da musste ich mitmachen. Als alter PR- und Inbound-Marketing-Hase fing ich an zu überlegen, welchen Tipp ich jungen Marketing-Kollegen mit auf den Weg geben könnte. Sollte es etwas sein zum Einsatz von Tools, oder zu modernen Marketingmethoden? Hmm, Tipps zu Tools sind meist veraltet, sobald es eine neue Version gibt. Und Methoden müssen sich zum Teil so schnell ändern, wie die Algorithmen weiterentwickelt werden.

Um mit meinem Tipp einen langfristigen Mehrwert zu bieten, entschied ich mich letztlich für einen Grundlagenthema.

Redaktionelles Arbeiten: Grundlage für erfolgreiches Online-Marketing

Erfolgreiches Online-Marketing besteht an seiner Basis zu einem Großteil aus einem soliden redaktionellen Arbeiten. Denn letztlich geht es immer um Content, der leicht zu lesen ist und potenziellen Kunden einen echten Mehrwert liefert. Um das zu erreichen, braucht es eine saubere Recherche, eine klare Argumentation und eine fundierte Content-Aufbereitung.

Die Recherche, die Informationsvermittlung und das Erstellen von gutem und verständlichem Mehrwert-Content gehören zum redaktionellen Handwerk, wie es der Journalismus schon seit Jahrhunderten lehrt und praktiziert. Durch die Maxime „Content is King“ sind diese Regeln auch zur Grundlage von erfolgreichem Online-Marketing geworden.

Trotzdem spielt das redaktionelle Arbeiten in vielen Marketingausbildungen immer noch eher eine untergeordnete Rolle. Ein Fehler, den ich mit meinem Online-Marketing-Tipp zumindest etwas beheben wollte.

Deshalb war mein Tipp für das OMT-E-Book:

Kommuniziere nichts, was du nicht vollständig verstanden hast.

Wollen Sie meinen kompletten Online-Marketing-Tipp lesen und sind Sie auch an den weiteren 114 Experten-Tipps interessiert? Das E-Book kann als PDF hier erworben werden.

Es lohnt sich. Wie gesagt, wird der Erlös zu 100 % gespendet.

Schreibe einen Kommentar